Ernährungsoptimierung

Ernährungs-Optimierung für Kinder und ihre Eltern

„Ich ernähre mich doch eh so gesund“

Was ist gesunde Ernährung? Hier wird man wohl viele verschiedene Antworten bekommen. Der Dschungel an Möglichkeiten gepaart mit der gewinnorientierten, industrialisierten Nahrungsmittelproduktion und unserem schnelllebigen Lifestyle macht es nicht gerade einfach, sich und die Familie angepasst gesundheitsfördernd zu ernähren.

Unsere Gesellschaft leidet an Fettleibigkeit. Circa ein Drittel aller Kinder und die Hälfte der Erwachsenen in Österreich sind übergewichtig und haben so ein erhöhtes Risiko für damit einhergehenden Krankheiten wie Typ-2-Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettstoffwechselstörungen und viele weitere. Wir leben in einer Gesellschaft des Nahrungsmittelüberflusses und sind dennoch mit zahlreichen Mängeln konfrontiert. Das muss nicht sein!!

Unsere Nahrungsmittel, der Treibstoff für unseren gesamten Organismus, sollten wir gezielt wählen. In der Autowerkstatt empfiehlt uns der Mechaniker schließlich auch, das Auto mit dem guten Öl auszustatten, um keine zukünftigen Probleme zu bekommen. Das sollten wir unserem Körper auch gönnen, schließlich leistet er 24/7 für uns! … oder eben auch nicht, verwehrt man ihm die notwendigen und richtigen Zutaten.

Du bist was du isst!

Gerne stehen wir euch hierbei zur Seite und analysieren eure Ess- und Einkaufsgewohnheiten um anschließend eine nachhaltige Optimierung zu finden. Daher erstellen wir für euch keine Pläne, was ihr wann essen sollt, sondern geben euch Hilfen an die Hand, um dann selbst langsam Neues zu erforschen, zu erlernen und schlussendlich in euer Leben fix zu integrieren, um euch wohl zu fühlen. Denn nicht jeder is(s)t gleich und daher gibt es auch nicht nur die eine gute und richtige Lösung.

Denn schon der österreichische Arzt Franz Xaver Mayr, auf den die moderne F.X. Mayr Kur zur Gesundheitsförderung zurückgeht, wusste: „Die Kost, die dem Schmied bekommt, zerreißt den Schneider.“

1
Darmmikrobiom

Anfangs wird der Darm von den ersten bedeutenden Mikroorganismen über die Mutter besiedelt. Daher ist eine qualitativ hochwertige Artenvielfalt der Mutter entscheidend.

Weiterlesen
2
Infusionen

Häufig werden sogenannte Infusionskuren durchgeführt, wobei mehrere Infusionen hintereinander in einem individuellen Rhythmus durchgeführt werden.

Weiterlesen
3
Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Unverträglichkeiten äußern sich durch das Auftreten von wiederkehrenden Symptomen nach dem Verzehr von bestimmten Lebensmitteln.

Jetzt kontaktieren

Willkommen in der Kinderarztpraxis Raschenberger – Eure Wahlarztpraxis mit Wohlfühlambiente und viel Herz für Klein und Groß!